Mein Trip nach Kalifornien

Heute möchte ich in meinem Blog über Kalifornien berichten. Bei diesem Begriff denkt wahrscheinlich jeder an den US-amerikanischen Bundesstaat in Verbindung mit Sonne, Strand und Meer. Doch hierbei handelt es sich nicht um das Kalifornien im Westen der Vereinigten Staaten. Denn ein kleiner Ort gleichen Namens befindet sich an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste im Landkreis Plön nahe Kiel. Dort enstand die nebenstehende Aufnahme des Ortsschildes. Die Gemeinde besuchte ich während meines Ostseeurlaubs im Sommer 2012. Eines haben das Kalifornien in den USA und das in Deutschland gemeinsam: in beiden sind Strand und Meer zu finden.

Ortsschild von Kalifornien

Ortsschild von Kalifornien

Doch woher stammt eigentlich der Name des kleines Ostseebades? Überlieferungen besagen, dass der Ort nach einer Schiffsplanke benannt wurde , die ein Fischer am Strand  fand. Dort stand das Wort „California“ geschrieben. Das Schild gefiel dem Fischer so gut, dass er es an seine Hütte nagelte. Diese befand sich unmittelbar an dem Strandabschnitt, der der späteren Gemeinde ihren Namen gab. Heute ist das Strandbad ein bei Touristen populäres Urlaubsziel, was nicht zuletzt auf seine romantische Atmosphäre zurückzuführen ist.  Sowohl Naturfreunde als auch Badeurlauber kommen hier auf ihre Kosten. Neben dem regulären Strandbetrieb gibt es des Weiteren einen FKK-Bereich und einen eigens für Hunde angelegten Strandabschnitt. Das ganze Jahr über besteht für Touristen die Gelegenheit, preisgünstige Ferienwohnungen und Appartements zu buchen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s