Weiter mit der Inlandsbahn zum nördlichen Polarkreis

Unsere Schweden-Reise im Juni 2017

Inhaltsverzeichnis (einzelne Abschnitte bitte klicken):

Wald in Schweden

Kurz vor dem Polarkreis – Nach Norden hin werden die Wälder lichter und die Bäume kleiner

Am 21. Juni 2017, pünktlich zur Sommersonnenwende, sollten wir den nördlichen Polarkreis passieren.  Die Bahn fuhr pünktlich um 15.00 Uhr in Arvidsjaur ab. Während der Fahrt zogen weiterhin viele Brücken, Seen und Wälder an uns vorbei. Je weiter wir uns in Richtung Norden bewegten, desto einsamer wurde es um uns herum. Selten sah man einen Ort. Dass wir in Richtung Arktis fuhren, merkte man auch daran, dass die Bäume kleiner und die Wälder lichter wurden. Des Weiteren nahm der Anteil der Birken und Nadelbäume zu.

Schild markiert Nördlichen Polarkreis

Zwischenhalt am Polarkreis – bekannt auch als der 66. nördliche Breitengrad.

Auf dem letzten Abschnitt vor dem Polarkeis passierten wir mehrere Stauseen sowie ein Kraftwerk. Am Polarkreis kamen wir gegen 18.00 Uhr an. Selbstverständlich hielt hier auch die Inlandsbahn, und wir konnten aussteigen. Der Polarkreis, auch als 66. nördlicher Breitengrad bekannt, ist auf beiden Seiten der Strecke mit weiß gestrichenen Steinen gekennzeichnet. Auch weiße Stangen sowie ein großes Hinweisschild markieren ihn. Letzteres war schwierig zu fotografieren, da sich einige der Reisenden davor stellten. Trotzdem sind uns einige schöne Aufnahmen gelungen. Schade war allerdings, dass sich die Sonne an diesem Abend hinter vielen grauen Wolken versteckte. Nach einem ca. 15minütigen Aufenthalt ging es weiter über Jokkmokk in Richtung Gällivare.

Nördlicher Polarkreis

Der nördliche Polarkreis wird von weißen Steinen sowie einem großen Hinweisschild markiert

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s