Fleißige Bienen

In diesem Beitrag möchte ich mein neues Video vorstellen, das ich gestern in meinem YouTube-Kanal veröffentlicht habe. Wie bereits der obige Titel erkennen lässt, handelt es sich in diesem um das Thema Bienen. Die süßen und umtriebigen Insekten faszinieren mich immer wieder aufs Neue. 🐝🐝🐝

Vor allem die Honigbiene, um die es in meinem kleinen Film geht, erfreut sich im Allgemeinen großer Beliebtheit. Unermüdlich sind die emsigen Insekten zugange, um die Blumen und Obstbäume zu bestäuben sowie den Honig zu produzieren, der später auf unserem Frühstücksbrötchen landet. Auch gibt es für Kinder viele Geschichten rund um die Honigbiene, deren bekannteste die „Biene Maja“ ist.

In Deutschland leben rund 560 Bienenarten, von denen es sich bei vielen um einzeln lebende Wildbienen handelt. Leider ist mittlerweile eine große Zahl von ihnen vom Aussterben bedroht, einschließlich der Honigbiene. Ursachen für diesen Umstand sind vielerorts das Betreiben von Monokulturen, Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft, Krankheitserreger oder generell der Klimawandel. Für die Pflanzenwelt und somit unsere Nahrung hätte ein Aussterben dieser Insekten fatale Auswirkungen, denn viele der Gewächse würden nicht mehr bestäubt werden. Bei unzähligen Nahrungsmitteln wie Obst und Gemüse gäbe es dann starke Rückgänge. Auf die Ernährung der Weltbevölkerung hätte dies fatale Auswirkungen, eine weitere Folge wäre das verstärkte Aufteten von Mangelerscheinungen und Krankheiten. Dies zeigt, wie bedeutend und unabdingbar der Erhalt der Gesundheit dieser wichtigen und nützlichen Insekten ist.

Bei meinen Spaziergängen im Frühjahr habe ich recht viele Bienen gesehen. In unzähligen der zu dieser Zeit blühenden Bäume herrschte ein reges Treiben, überall summte und brummte es. Oftmals bin ich stehen geblieben, um diesen fleißigen Tieren beim Nektar sammeln zuzuschauen. Dabei sind die in dem Video zu sehenden Aufnahmen entstanden. Ich wünsche euch viel Spaß beim Anschauen! 😃

Video:

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s