Die Magie der Sonnenuntergänge

Sonnenuntergänge faszinieren mich immer wieder aufs Neue. Vor den unterschiedlichsten Kulissen liebe ich es, sie zu fotografieren. Doch in dieser Hinsicht befinde ich mich wohl in guter Gesellschaft. Auf unzähligen Postkartenmotiven und auch in diversen Kalendern kann man diese farbenfrohen Übergänge vom Tag in die Nacht bestaunen. Zudem finden sich Sonnenuntergänge in den Werken vieler namhafter Künstler wieder, wie zum Beispiel bei Van Gogh.

Dabei können sowohl in den gemalten Bildern als auch bei den Aufnahmen die Motive stark variieren. Während auf manchen Fotos ein leuchtender Feuerball vor knallrotem Himmel erstrahlt, reflektieren auf anderen interessante Wolkenformationen das Sonnenlicht. In diesem Fall entstehen oft spannende Farbspiele.

Doch warum üben Sonnenuntergänge eigentlich eine deratige Faszination auf die Menschen aus? Hierzu gibt es keine wissenschaftlichen Belege, jedoch einige Vermutungen. Eine davon geht bis in die Urzeit zurück, als der Mensch noch stark im Einklang mit der Natur gelebt hat. Früher waren unsere Vorfahren auf Himmelszeichen angewiesen, um das Wetter zuverlässig vorhersagen zu können. Ein Zeichen für gute Bedingungen am nächsten Tag war die abendliche Rotfärbung des Himmels. Wenn beispielsweise im Westen der Himmel wolkenfrei ist und im Osten Wolken rot angestrahlt werden, führt dies bei Westwind tatsächlich zur Wetterbesserung.

Eine weitere Vermutung ist, dass die Wertschätzung der natürlichen Elemente das Wohlbefinden fördert, was eine Steigerung der Lebenszufriedenheit zur Folge hat. Zudem lädt ein Sonnenuntergang zu einer Pause und zum Innehalten ein. Es lohnt sich daher durchaus, sich die Zeit zu nehmen und diesem spektakulären Naturschauspiel zu folgen. Sonnenuntergänge können zudem ein Gefühl von Frieden und Sicherheit vermitteln. Gerade in Zeiten der Unruhen und Instabilität sehen sich unzählige Menschen danach.

Im Laufe der vergangenen Jahre habe ich unzählige Sonnenuntergänge von verschiedenen Orten aus fotografiert. Mittlerweile ist hierbei eine beachtliche Sammlung zustande gekommen, die ich nun zu dem folgenden Video zusammengefasst habe. Ich lade euch sehr herzlich dazu ein, die Magie dieser fantastischen Naturschauspiele auf euch wirken zu lassen. 🙂

Video:

Hinterlasse einen Kommentar