Mein Ausflugstipp für Naturliebhaber: Der Reinheimer Teich

Ein schönes Ausflugsziel ist der nahe Darmstadts gelegene Reinheimer Teich. Hier bin ich immer wieder gerne zum Spazieren gehen und Entspannen. In dem weitläufigen Naturschutzgebiet haben sich eine Vielzahl an Tieren niedergelassen, wie zum Beispiel etliche Laubfrösche, die Europäische Sumpfschildkröte und unzählige Vogelarten. Zu letzteren zählen beispielsweise Graureiher, Weißstörche, Enten, Gänse, Graureiher, Blaumeisen, Buchfinken, der Zilpzalp und viele weitere.

Idylle pur: Der Reinheimer Teich

Ein Höhepunkt sind vor allem die brütenden Störche im Frühling. Eines der Nester können Besucher auf dem Dach der Naturschutzscheune bestaunen. Mit meinem Teleobjektiv habe ich hier schon die eine oder andere schöne Aufnahme machen können.

Aufgenommen mit meinem Teleobjektiv: Eine Storchenmutter füttert auf dem Dach der Reinheimer Scheune ihre Jungen

Der in einer Höhe von rund 150 Metern gelegene Reinheimer Teich untergliedert sich in mehrere Feuchtwiesen, Weideflächen und offene Gewässer. An den Ufern wachsen zudem viele Pflanzenarten, wie beispielsweise das Breitblättrige Knabenkraut, das Sumpfveilchen oder auch der Erdbeer-Klee. Einen Spaziergang am Reinheimer Teich kann man an den Wochenenden sehr gut mit dem Besuch des vom NABU unterhaltenen Erlebnis- und Informationenszentrum verbinden. Dieses befindet sich in der Naturschutzscheune vor Ort.

Er hebt sich durch sein markantes Gezwitscher in besonderer Weise hervor: Der Zilpzalp

Bei meinem letzten Besuch des Reinheimer Teichs konnte ich viele Aufnahmen der dortigen Bewohner machen. Diese habe ich zu einem Video zusammengestellt, das im Folgenden zu sehen ist. Lasst euch in die ursprüngliche Natur dieses idyllischen Flecken Erdes entführen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Anschauen. 🙂

Video:

Hinterlasse einen Kommentar